10. Engagementpreis geht an Ilona Seifert
Am 9. August 2024 wurde zum 10. Mal der Engagementpreis des Landesfrauenrat Sachsen e.V. verliehen. In diesem Jahr wurden engagierte Frauen*, Vereine oder Organisationen gesucht, die sich im Besonderen Maße unter dem Motto „Frauen – Generationen – Wandel“ für Gleichberechtigung einsetzen.
Wir gratulieren herzlich Ilona Seifert zu ihrer Auszeichnung. Jahrelang hat sie sich in leitender und koordinierender Funktion im Frauenzentrum Lila Villa in Chemnitz stark gemacht. Bei ihrer Arbeit ging es Ilona Seifert um gegenseitigen Respekt, Förderung, politische und kulturelle Bildungsarbeit sowie um Kreativität.
Die Jury lobte Ilona Seiferts außergewöhnliches Engagement und ihre Fähigkeit, Frauen jeder Altersgruppe, sozialer Schicht, Religion oder Herkunft zusammen zu bringen. „[Ilona Seifert] war es immer sehr wichtig, eine Atmosphäre der Wertschätzung, Unterstützung und Ermutigung im Haus zu erhalten, Wissen zur Entfaltung eigener Potentiale der Frauen und Mädchen zu vermitteln und die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen der feministischen Bildungsarbeit zu fördern“, erklärte Pia Hamann, Gleichstellungsbeauftrgte der Stadt Chemnitz, in ihrer Laudatio.
In ihrer Dankesrede betonte Ilona Seifert, wie wichtig es ihr ist, zusammenzuarbeiten, unermüdlich zu sein, für seine Werte einzustehen und ein Miteinander zu fördern.
Die Preisverleihung wurde von einer spannenden Lesung der österreichischen Schriftstellerin Gertraud Klemm („Einzeller“, 2023), von musikalischen Darbietungen des Duos von still movin‘ und einem inspirierenden Grußwort von Katja Meier, Staatsministerin des Sächsischen Ministeriums der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, begleitet.
Wir bedanken und bei allen Nominierten für ihr Engagement.
Alle Nominieten im Überblick:
- Ana Dietrich
- Ariane Jedlitschka
- Conny Kohlsche
- Feministischer Klubabend (e*vibes)
- Frauenkultur e.V. Leipzig
- Frauenverein Zschaitz e.V.
- Gerlinde Kämmerer
- Ilona Seifert
- Jessy James LaFleur
- Julia Gabler
- Land-Grazien
- Lydmyla Makhortova
- Sarah Buddeberg
- Saskia Kuban
- Yaelle Dorison
Zehnter Engagementpreis: Frauenpower kennt keine Generationen!
Nimmst du, dein Verein, deine Organisation/Initiative eine Vorreiterrolle für das Thema „FRAUEN-GENERATIONEN-WANDEL“ ein? Dann zeig uns dein Engagement!
Worum geht’s?
- Wir suchen Frauen oder Frauenorganisationen, Vereine, Initiativen die sich in Sachsen für Gleichberechtigung stark machen
- Das Thema des Engagementpreises 2024: „FRAUEN-GENERATIONEN-WANDEL“.
Wir suchen Engagement zu den Themen:
- Förderung der Solidarität zwischen den Generationen
- Stärkung des Zusammenhaltes von Generationen in Vereinen
- Ermittlung von Lösungen für Generationskonflikte in der Gleichstellungsarbeit
- Förderung der Vernetzung zwischen den Generationen
Bewerbung: Nutze das unten stehende Online-Formular
- Jede Frau, Organisation, Initiative sowie jeder Verein können nominiert werden, unter der Voraussetzung eines besonders demokratischen Engagements
- Die vorgeschlagene Person oder Vereinigung muss mit ihrer Bewerbung einverstanden sein
- Die Preisträgerinnen müssen bei der Preisverleihung anwesend sein, mit der Bewerbung einverstanden sein und den Preis persönlich entgegennehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
Ausschreibungszeitraum: 15. Mai bis 19. Juli 2024
Preisverleihung: 9. August von 14 bis 17 Uhr im *sowieso* – Frauen für Frauen e.V. in Dresden
Für die Einreichung der Vorschläge benötigen wir folgende Informationen
- Vollständiger Name, Vorname der nominierten Person, Verein, Initiative etc.
- Kontaktdaten (E-Mailadresse und Telefonnummer) der nominierten Person/Verein, Initiative etc.
- Stellen Sie uns bitte auf maximal zwei DIN A4-Seiten den von Ihnen vorgeschlagenen Verein oder die von Ihnen vorgeschlagene Frau vor und begründen Sie, warum dieser/diese mit dem Engagementpreis 2024 des Landesfrauenrates Sachsen geehrt werden soll. Die potentielle/n Preisträgerin/nen muss/müssen mit ihrer Nominierung einverstanden und gewillt sein, den Preis entgegenzunehmen.