Der Landesfrauenrat Sachsen e.V. wurde am 6. April 1991 als Sächsisches Frauenforum e.V. auf Initiative von 32 Frauen gegründet. Gründungsmitglieder sind 22 sächsische Frauenverbände und Fraueninitiativen. Die Initiatorinnen setzten sich dafür ein, dass es für die bestehenden Frauenorganisationen in Sachsen künftig einen Dachverband geben sollte. Damit wurden sie zu Vorreiterinnen in den neuen Ländern.

© Greta Markurt, 26.01.2023, Frauen in die Kommunalpolitik in Meißen

Im Jahr 2000 spalteten sich einige Mitgliedsverbände ab und es erfolgte eine Namensänderung zu Landesfrauenrat Sachsen – Sächsisches Frauenforum e.V.  Am 24. Juni 2006 fusionierten der Landesfrauenrat Sachsen – Sächsisches Frauenforum e.V. und der Sächsische Landesfrauenrat – Frauenpower e.V. zum heutigen Landesfrauenrat Sachsen e.V.

© Greta Markurt, 26.01.2023, Frauen in die Kommunalpolitik in Meißen

Im Jahr 2007 begann die Arbeit des neu fusionierten Landesfrauenrat Sachsen e.V. Am 9. Oktober 2015 verlieh der Landesfrauenrat Sachsen e.V. zum ersten Mal den Engagementpreis, der jedes Jahr auf neue eine Frau oder einen Verein für das engagierte Wirken auf dem Gebiet der Gleichberechtigung auszeichnet.

© Landesfrauenrat Sachsen e.V., Einweihung „frauenort sachsen“ zu Ehren von Lili Elbe am 17.05.2023

Im Jahr 2016 startete der Landesfrauenrat Sachsen e.V. sein lange geplantes Projekt „frauenorte sachsen“. Am 23. Februar traf sich dazu zum ersten Mal der vom LFR Sachsen berufene Fachbeirat, der sich der inhaltliche Ausgestaltung des Projekts widmet. Die Frauenorte sollen Anlass bieten, sich kritisch mit Geschlechterrollen und klischeehaften Zuschreibungen auseinanderzusetzen. Die ersten „frauenorte sachsen“ waren Marie Stritt in Dresden, Ernestine Minna Simon in Chemnitz und Prof. Dr. Gertrud Schubart-Fikentscher in Zwickau. 2016 feierte der Landesfrauenrat Sachsen e.V. außerdem sein 25-jähriges Jubiläum im Dresdner Rathaus.