Achter Engagementpreis des Landesfrauenrat Sachsen e.V. zum Thema „Frauen in die Politik“ verliehen.

Am 9. September 2022 wurde der achte Engagmentpreis des Landesfrauenrat Sachsen e.V. vergeben. Thema des diesjährigen Engagements war „Frauen in die Politik – Politische Partizipation von Frauen“. Gesucht wurde eine Frau/ein Verein/eine Organisation, die/der sich insbesondere auf dem Gebiet der Gleichstellung engagiert hat.

Auf der Veranstaltung begrüßten wir Dr. Jessica Bock, stellv. Vorsitzende, die das Grußwort von Staatsministerin Dr. Gesine Märtens, Sächsisches Ministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, vorgetragen hat. Durch das Programm führte unsere Vorstizende Susanne Köhler. Einen Input, wie es ist, als Frau für die Kommunalpolitik tätig zu sein, hörten die Gäste von Eva Jähnigen, Bürgermeisterin für Umwelt und Kommunalwirtschaft in Dresden. Sie sprach von den Hürden, Herausforderungen und Möglichkeiten, denen sich Frauen in der Politik stellen müssen. Die Laudatio hörten wir von Hanka Kliese, MdL und Vorstandsmitglied.

Wir gratulieren Dr. Heidi Becherer als Preisträgerin des Engagementpreises 2022. Dr. Heidi Becherer wird geehrt für ihr mehr als 30-jähriges Engagement im Bereich Frauen- und Gleichstellungspolitik. Dieses übte sie vor allem beim Deutschen Gewerkschaftsbund Sachsen aus. Von 1997 bis 2009 war sie als DGB-Kreisvorsitzende in Chemnitz tätig. Darüber hinaus war Sie im Vorstand des Landesfrauenrat Sachsen ehrenamtlich tätig. Zu ihren Herzensthemen zählten und zählen immer noch die Schaffung flächendeckender hochwertiger und flexibler Rahmenbedingungen für die ökonomische Absicherung von Erwerbs- und Sorgearbeit, die Unterstützung Alleinerziehender, die Bekämpfung von Armut sowie der Kampf gegen Gewalt an Frauen und häusliche Gewalt. Ein weiteres Ehrenamt übte sie im Verwaltungsrat und als Versichertenälteste der AOK PLUS aus. Dort war es ihr Bestreben, eine Aufwertung von Erziehungs-, Pflege- und Gesundheitsberufen zu erreichen.

Die Veranstaltung wurde von unserem musikalischen Duo Sill movin‘ begleitet. Wir gratulieren allen Nominierten und bedanken uns für ihr Engagement.

 

Alle Nominierten im Überblick:

  1. Dr. Heidi Becherer – nominiert von Iris Kloppich
  2. Bianca Beyer – nominiert von Lars Kleba
  3. Steffi Brachtel – nominiert von Jana Neveling
  4. Anja Eichhorn – nominiert von Leo Lentz
  5. Christiane Filius-Jehne – nominiert von Agnes Scharnetzky
  6. Katja Knauthe – nominiert von Janet Schulz
  7. Dr. Ruth Kretzer-Braun – nominiert von Katrin Pilz und Annett Schrenk
  8. Heike Liebscher – nominiert von Lucie Hammecke
  9. Dr. Lydmyla Makhortova – nominiert von Dr. Elke Preusser-Franke
  10. Katja Mulansky – nominiert von Andrea Pankau
  11. Dr. Gisela Notz – nominiert von Claudia Nessig
  12. Netzwerk für Integration und Zukunft e.V. – nominiert von Hanka Kliese
  13. Karin Pritzel – nominiert von Gundula Schubert
  14. Projekt PROFIL+ – nominiert von Etelka Kobuß
  15. Prof. Dr. Kristina Wolff – Eigenbewerbung

Sachsenweite Ausschreibung des Landesfrauenrat Sachsen e.V. für herausragendes weibliches Engagement zum Thema »Frauen in die Politik – Politische Partizipation von Frauen«

Der Landesfrauenrat Sachsen e.V. vergibt 2022 zum achten Mal den Engagementpreis.

Der Frauenanteil im Bundestag nach der Wahl 2021 beträgt lediglich 34,9 Prozent (Quelle: Statista). Dieses Bild der Unterrepräsentation von Frauen in politischen Gremien spiegelt sich auch in den Kreis-, Stadt-, Gemeinde- und Ortschaftsräten sowie im Sächsischen Landtag wider. Dabei ist festzustellen, dass, je kleiner die Stadt, die Gemeinde, der Ort wird, desto weniger sind Frauen am politischen Geschehen aktiv beteiligt. Die Vertretung von Frauen ist dementsprechend gering.

Um den Verfassungsaufträgen der Bundesrepublik Deutschland (Artikel 3 Absatz 2 des Grundgesetzes) sowie des Freistaates Sachsen (Artikel 8 der Verfassung des Freistaates Sachsen) zur tatsächlichen Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern zu entsprechen, gibt es vielfältige Initiativen von Frauen für Frauen, die für politische Teilhabe werben. Die Ziele dieser Engagements sind bspw. die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die Motivation der Frauen, von ihrem aktiven und passiven Wahlrecht Gebrauch zu machen sowie eine intensive Vernetzung mit Partner*innen, Mentor*innen und Vorbildern. Damit bereichern Frauen durch ihre Kompetenzen, Expertisen und Sichtweisen das politische Feld enorm.

Mit dem Engagementpreis des Landesfrauenrat Sachsen e.V. wird eine Frau oder ein Frauenverein oder -verband bzw. eine Frauenvereinigung oder -initiative ausgezeichnet, die/der sich in Sachsen insbesondere auf dem Gebiet der Gleichberechtigung gemäß Artikel 3 des Grundgesetzes einsetzt. Das Thema des achten Engagementpreises lautet »Frauen in die Politik – Politische Partizipation von Frauen«. Die Preisträgerinnen sollen sich gerade auf diesem Gebiet engagieren.

Die Ausschreibung läuft noch bis zum 20. August 2022. Vorschläge und Bewerbungen können per Mail an kontakt@landesfrauenrat-sachsen.de gesendet werden.

Bewerbungsformular: pdf_Engagementpreis LFR Sachsen