Engagementpreis 2018 verliehen

Am 21. September 2018 wurde der vierte Engagementpreis verliehen, in diesem Jahr zum Thema „Häusliche und sexualisierte Gewalt an Frauen und Mädchen“. Die eingereichten 11 Nominierungen haben sich alle auf diesem Gebiet engagiert und mit ihrer Arbeit einen entscheidenden Impuls für Intervention und Prävention bei sexualisierter und häuslicher Gewalt geschaffen — deshalb fiel die Auswahl nicht leicht.

Unsere diesjährige Preisträgerin ist Dr. med. Ulrike Böhm. Sie ist freiberufliche Fachärztin für Rechtsmedizin aus Leipzig und Initiatorin und Trägerin der Leipziger Gewaltopferambulanz. Diese entstand 2012 und ermöglicht Betroffenen von häuslicher Gewalt eine Befunderhebung und Beweissicherung, ohne dass sie sich für ein polizeiliches Verfahren entscheiden müssen. Betroffene von sexueller Gewalt können in einem sachsenweit einmaligen Projekt und in Kooperation mit dem Elisabeth-Krankenhaus Leipzig Verletzungen dokumentieren und Vergewaltigungsspuren sichern lassen, welche im Falle eines Gerichtsverfahrens rechtlich relevant sein können. Die Gewaltopferambulanz ist so eine wichtige Ergänzung anderer Leipziger Hilfsangebote für Betroffene von häuslicher und sexualisierter Gewalt. Dr. med. Ulrike Böhms Arbeit bei der Gewaltopferambulanz erfolgt ehrenamtlich und leistet Betroffenen Hilfe, die es ohne ihr Engagement in Leipzig nicht gäbe. So setzte sie sich als Referentin und Sachverständige beharrlich für die Installation der verfahrensunabhängigen Spurensicherung und Befunddokumentation ein. Die Jury war daher der Meinung, dass dieses außergewöhnliche Engagement gewürdigt werden sollte.

Leider konnte Frau Dr. med. Böhm ihren Preis nicht selbst entgegennehmen, deswegen wurde sie von Dr. phil. Gesine Märtens vertreten. Das Kunstwerk, was der Preisträgerin übergeben wird, wurde von der Dresdner Künstlerin Angela Hampel geschaffen.

Die Veranstaltung wurde von Susanne Köhler, Vorstandsvorsitzende des Landesfrauenrat Sachsen e.V. eröffnet. Es folgten Redebeiträge von Sophie Ruby, Referat Gleichstellung im Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz und Antje Worsch, pädagogische Fachkraft in der Mädchenwohngruppe Bärenstein. Musikalisch umrahmt wurde die Preisverleihung wie im letzten Jahr von Still movin‘ – Rebecca Fröhlich und Deborah Sharon Krupa von der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden.

 

Alle Nominierten im Überblick:

Douha Al Fayyad

Dr. med. Ulrike Böhm

Dresdner Interventions- und Koordinierungsstelle zur Bekämpfung von häuslicher Gewalt/Gewalt im sozialen Nahraum (Sylvia Belinda Müller)

KARO e.V. (Cathrin Schauer-Kelpin)

Dr. med. Lydmyla Makhortova

Sylvia Belinda Müller

Dr. med. univ. Julia Schellong

Elfriede Schreiter

*sowieso* Frauen für Frauen e.V.

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Radebeul

WILDWASSER Chemnitz, Erzgebirge und Umland e.V., Beratungsstelle und AG gegen sexualisierte Gewalt

 

___________________________________________________________________

Jedes Jahr zeichnet der Landesfrauenrat Sachsen e.V. Frauen, Frauenvereine, -verbände, -vereinigungen und –initiativen aus, die sich zu bestimmten frauenpolitischen Themen vorbildhaft engagieren. Damit soll ein öffentliches Bewusstsein für die spezifischen Thematiken geschaffen werden.