ENGAGEMENTPREIS 2019 VERLIEHEN

Der Landesfrauenrat Sachsen e.V. hat zum fünften Mal in Folge den Engagementpreis verliehen. Die diesjährige Preisverleihung stand unter dem Thema „Frauenpolitisches Engagement in Sachsen“. Dazu erwartete alle Gäste im Festsaal des Lingerschlosses in Dresden ein kleines Programm. Neben einer Begrüßung durch Susanne Köhler, Vorsitzende des Landesfrauenrat Sachsen e.V., und einem Grußwort von Frank-Peter Wieth, Beauftragter für Antidiskriminierung, gab es einen Vortrag von Steffi Riechert, die Auszüge aus ihrem Buch „Bügeln verboten! – Die Modewelt der Frau lalú“ vorgetragen hat. Das Duo von Still movin‘ rundete die Veranstaltung musikalisch ab.

Preisträgerin des Engagementpreises 2019 ist Andrea Spee-Keller. Sie engagierte sich schon in der Phase des politischen Umbruchs in den späten 80er und den frühen 90er Jahren in frauenpolitischen Gruppen, um die Situation der Frauen auch im ländlichen Gebiet zu verbessern. Seit 30 Jahren setzt sie sich hauptamtlich als Gleichstellungs- und Frauenbeauftragte der Stadt Bautzen für die Belange von Frauen ein.

Wir gratulieren noch einmal herzlich allen Nominierten und bedanken uns bei den Nominierenden.

 

 

 

Alle Nominierten im Überblick:

Nicole Gruber – nominiert von Tina Krostack

Anke Uhlig – nominiert von Gesine Märtens

Brunhild Fischer – nominiert von GEDOK Mitteldeutschland e.V.

FrauenBildungsHaus Dresden e.V. – nominiert von Pia Barkow

Frauen.Wahl.LOKAL Oberlausitz – nominiert von Diana Schieback, Fränzi Straßberger (Fraueninitiative Bautzen e.V.)

Hella Helm – nominiert von Andrea Pankau

Hien Wicke – nominiert von Annett Schrenk

Andrea Spee-Keller – nominiert von Frauenschutzhaus Bautzen e.V./Fraueninitiative Bautzen e.V.

LandFrauenkreisverein Görlitz e.V. – nominiert von LandFrauenkreisverein Görlitz e.V.

Dr. med. Lydmyla Makhortova – nominiert von Jüdischer FrauenVerein Dresden e.V.

Rita Jorek – nominiert von GEDOK Mitteldeutschland e.V.

Sabine Haffke – nominiert von Gabriele Schönichen

Margot Sarink – nominiert von Tanja Teich

Sabine Krauß – nominiert von Dr. med. Hartmut Kirschner

SAIDA International e.V. – nominiert von Jan Holtmeyer

Olga Sperling – nominiert von Susann Riske

Magdalena Schneider – nominiert von Susann Riske

Maria Steinhaus & Kristina Krömer – nominiert von Susann Riske

Sara Walz – nominiert von Susann Riske