Deutsch-Polnisches Projekt

Zur „Umsetzung der Europäischen Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene interregional erleben“

Am 4. und 5. November 2022

Das Leitziel des Projektes war die Vernetzung und grenzüberschreitende Zusammenarbeit, die unter Frauenräten in Niederschlesien und Sachsen noch in den Anfängen steckt, auszubauen und zu vertiefen.

Die erste Möglichkeit zu einem Austausch und Ausbau der Kontakte zu polnischen Frauenorganisationen bot sich auf dem 14. Polnischen Frauenkongress in Wrocław vom 8. bis 9. Oktober 2022. Der Kongress ist die größte Veranstaltung dieser Art in Polen, an der auch die Vertreterinnen des Landesfrauenrates an den Paneldiskussionen zum Thema Kommunalpolitik und Gender Pay Gap teilnehmen konnten.

Vom 4. bis 5. November 2022 fand die deutsch-polnische Konferenz zur Umsetzung der Europäischen Gleichstellungscharta in Leipzig mit 28 Teilnehmer*innen aus Sachsen, Niederschlesien und Lebus statt. Die Dokumentation dieses Austauschs finden Sie weiter unten.