Das Programm „Bürgermeisterinnen im Fokus“ ist einzweijähriges Modellprojekt, gefördert mit Mitteln des Sächsischen Landtages, dass die Bürgermeisterinnen im Freistaat Sachsen bestmöglich stärken und neue Kolleginnen für das Amt gewinnen will. Es beinhaltet eine Vielzahl von möglichen Maßnahmen wie den Aufbau von regionalen Netzwerken, Fachworkshops und ein Mentoring Programm.

Am 09. Februar 2024 fand die Auftaktveranstaltung im Rathaus in Meißen statt. Diese widmete sich allen Frauen (und Männer), welche sich vorstellen können als Mentorin oder Mentor bei dem Programm mitzuwirken oder sich als Mentee für eine Kandidatur für das Bürgermeisterinnen Amt zu bewerben.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Frau Katja Meier, Ministerin für Justiz und Demokratie, Europa und Gleichstellung.

Anschließend wurde das Projekt für alle Anwesenden kurz vorgestellt. Danach gab es genügend Zeit um sich zu vernetzen und bei einem kleinen Buffet zu stärken.

Danach gab es 3 Workshops zu den Grundsäulen des Programms:

  1. Kollegiale Beratung und Supervision
  2. Regionale & Überregionale Netzwerkabende
  3. Mentoring für mehr Bürgermeisterinnen
Workshopergebnis aus Meißen

In den Workshops entstanden, durch die tolle Zusammenarbeit aller Teilnehmenden, viele Ideen für die Umsetzung des Projektes.

Wir danken Frauen aufs Podium recht herzlich für die Einladung und freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Veranstaltungen!