10. Juli 2023

Vom 2. bis zum 9. Juli 2023 fand in Dresden das 2. Europäische Jugendcamp, organisiert durch das Sächsische Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung mit seinen Verbindungsbüros in Breslau und Prag, statt. 19 junge Leute aus den sächsischen Partnerregionen Niederschlesien und Prag nahmen am Projekt für Jugendliche aus Musikschulen Breslau und Prag teil.

Die jungen Leute hatten ein straffes Programm: Sie belegten u.a. einen Intensivdeutschkurs, nahmen an einer Führung im MDR-Landesfunkhaus Sachsen teil, machten eine Fahrradtour entlang der Elbe, trafen sich mit Schüler*innen und Lehrer*innen des Heinrich-Schütz-Konservatotiums Dresden und gaben ein Konzert im Kraszewski-Museum in Dresden.

Auch wir waren (LFR Sachsen e.V.) beim diesjährigen Konzert im Kraszewski-Museum wieder dabei. Die jungen Leute aus Tschechien und Polen verzauberten uns mit ihrem Gesang und mit Stücken auf ihren unterschiedlichen Instrumenten. Ein sehr kurzweiliger Abend, bei dem das Netzwerken natürlich nicht zu kurz kam. Ein großer Dank geht an das Verbindungsbüro des Freistaates Sachsen in Breslau, namentlich an Frau Anna Leniart.