29. August 2019

Am vergangenen Sonntag fand in der Friedenskirche in Zwickau eine Benefizveranstaltung anlässlich von „20 Jahre Frauenschutz im SOS-Kinderdorf Zwickau/Mütterzentrum“ statt. Dazu las Bernd-Lutz Lange u.a. aus seinem aktuellen Hörbuch „Sternstunden“. Der Erlös dieser Lesung ging komplett an den Frauenschutz.
 
Auch wir hatten eine Einladung und sind ihr sehr gerne gefolgt. Trotz der hohen Temperaturen, auch in der Kirche, waren 200-300 Menschen anwesend. Die Lesung war sehr unterhaltsam und lustig, machte aber auch an manchen Stellen nachdenklich.
 
Bernd-Lutz Lange ist gebürtiger Zwickauer und er gilt als Urgestein des sächsischen Kabaretts. Das war in der Lesung sehr oft nachzuvollziehen. Bernd-Lutz Lange ist einer der beliebtesten Leipziger Kabarettisten. 1966 gehörte er zu den Mitbegründern des Leipziger Studentenkabaretts „academixer“. 1988 macht er sich selbständig und gründete mit seinem Kollegen Gunter Böhnke das erfolgreiche Duo Böhnke/Lange. Im Wendeherbst 1989 setzte sich Bernd-Lutz Lange öffentlich für demokratische Veränderungen ein. Als einer der „Leipziger Sechs“ war er an dem berühmt gewordenen Aufruf zur Gewaltlosigkeit beteiligt. Für sein Engagement wurde er 2014 mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.
In den vergangenen Jahrzehnten hat sich Bernd-Lutz Lange auch als Schriftsteller einen Namen gemacht – mit Erinnerungen an seine Kindheit und Jugend, als Sammler sächsischen Humors und mit Veröffentlichungen zur Geschichte der Leipziger Juden. Dabei erweist er sich als kluger und kritischer Beobachter der Zeitgeschichte und findet immer wieder zu überraschenden Pointen.