16. September 2020

Seit dem 16.09.2020 beherbergt Leipzig einen neuen Frauenort Sachsens. Zu Ehren der Pianistin, Komponistin und Klavierpädagogin Clara Schumann befindet sich nun eine frauenorte-Tafel außen an den Salles de Pologne, Hainstraße 18 in 04109 Leipzig. An dieser ehemaligen Wirkungsstätte Schumanns erzählt nun Bild und Text allen Interessierten über das Leben und Wirken dieser außergewöhnlich talentierten Frau.

Die Eröffnung übernahm Tina Krostack, Mitarbeiterin des Landesfrauenrat Sachsen e.V., und führte die Gäste in die Arbeit des Landesfrauenrat Sachsen  ein. Anschließend berichtete Dr. Sandra Berndt als Mitglied des Fachbeirates über das Projekt „frauenorte sachsen“. Genka Lapön, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Leipzig, nahm die BesucherInnen mit auf eine kurze Reise durch die Frauen- und frauenorte-Geschichte Leipzigs. Anschließend sprach Gregor Nowak vom Schumann-Verein Leipzig e.V. über das Leben Schumanns und ihre Verbindung zu den Salles de Pologne. Michael Reinhold, Geschäftsführer Hotel Michaelis GmbH, schloss mit seinem Redebeitrag die Veranstaltung.

Musikalisch umrahmt wurde die Feierlichkeit von Brunhild Fischer, die auf der Querflöte ein Stück von Robert Schumann, welches für Clara Schumann komponiert wurde, spielte.