11. April 2019

Der Landesfrauenrat Sachsen e.V. ist Bündnispartner bei „5 Tage Bildungszeit“ des DGB Sachsen
Wir unterstützen damit die Foderung des DGB nach fünf Tagen für berufliche, soziale, kulturelle und politische Bildung!

Bereits 1974 hatte sich die Bundesrepublik völkerrechtlich verpflichtet, einen bezahlten Bildungsurlaub zum Zwecke der Berufsbildung, der allgemeinen und politischen Bildung sowie der gewerkschaftlichen Bildung einzuführen. Da der Bund allerdings keine Bildungshoheit in den Ländern hat, verabschiedeten die einzelnen Bundesländer zu diesem Thema eigene Landesgesetze. Nur in Bayern und Sachsen ist dieses Gesetz bisher noch nicht zustande gekommen. Und genau an dieser Stelle setzt der DGB Sachsen an und fordert mir seiner Kampagne „5 Tage Bildung – Zeit für Sachsen“ diesen bezahlten Bildungsurlaub.
Gestern fand dazu die Auftaktpressekonferenz im Volkshaus Dresden statt, an der wir natürlich teilgenommen haben. Unsere Forderung ist ganz klar: Bildungsurlaub für Sachsen! Jetzt!