16. März 2023

Anlässlich des Internationalen Frauentages waren Vertreterinnen des Landesfrauenrat Sachsen e.V. – Susanne Köhler, Dr.in Jessica Bock, Andrea Pankau – am 6. März 2023 auf Einladung des Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland Carsten Schneider MdB in das Bundeskanzleramt eingeladen.

Auf dem Programm standen Inputs von Carsten Schneider MdB sowie der Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern Manuela Schwesig MdL und ein Podiumsgespräch zum Thema „Frauen gestalten Ostdeutschland. Frauen gestalten Transformation“. Natürlich kam auch die bundesweite Vernetzung nicht zu kurz.

Es ging um die Wertschätzung und Anerkennung von Frauen und einen breiten Raum nahm die Erwerbsarbeit von Frauen – Transformation der Frauen im Osten der Bundesrepublik seit den 90er Jahren – ein. Eine Frage, die dabei im Mittelpunkt stand, war die Selbstverständlichkeit von Frauen, zu arbeiten. Als Podiumsgesprächsteilnehmerin war auch Dr.in Julia Gabler, Direktorin am TRAWOS Institut für Transformation, Wohnen und soziale Raumentwicklung, Hochschule Zittau/Görlitz, dabei, die uns gut bekannt ist durch ihre Studie zur Verbesserung der verbleibchancen qualifizierter Frauen im Landkreis Görlitz „Wer kommt? Wer geht? Wer bleibt?“