24.11.2023 9:00 -
24. 11. 2023 17:00

Hochsschule Mittweida, Technikumplatz 17, 09648Mittweida

Der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen findet jedes Jahr am 25. November statt und dient als Gedenk- und Aktionstag. Anlässlich dieses Tages veranstaltet die Hochschule Mittweida am 24. November 2023 einen Fachtag. Die Leitung und Moderation des Fachtages erfolgt durch Prof. Dr. Alexander Zill.

Ziel des Fachtages ist es, das Phänomen häusliche Gewalt von verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und Fachkräften das nötige Know-How für den Umgang mit Fällen von häuslicher Gewalt zu vermitteln.

Zunächst erhalten wir von Judit Baer von der Hochschule Merseburg einen Einblick in die kürzlich veröffentlichte ViSa Studie, welche sich mit der Viktimisierung von Frauen durch häusliche Gewalt in Sachsen beschäftigt.

Auf einer ganz praktischen Ebene will die Hochschule in ihrer Workshoprunde erklären, wie es zu Gewalt kommt, warum es schwer ist, aus der Situation auszubrechen, was die Konsequenzen sind und wie mit Betroffenen als auch Gewaltausübenden umgegangen werden sollte. Die Workshops werden von der KOINS Mittelsachsen, der Opferhilfe Sachsen e.V. und der Beratungsstelle Handschlag geleitet.

Den Orange Day, ein Aktions- und Gedenktag der Vereinten Nationen, gibt es seit mehr als 20 Jahren. Mit einer Fahnenhissung am Nachmittag will die Hochschule gemeinsam darauf aufmerksam machen, dass der Kampf gegen Gewalt an Frauen weitergehen muss.

Die Opferschutzbeauftragte der Polizeidirektion Chemnitz Mercedes Nobis gibt uns einen Einblick in ihre Tätigkeit, um zu verdeutlichen, wann und wie die Polizei am besten helfen kann.

In zwei Diskussionsrunden werden sich die aktuellen Schwierigkeiten in der Arbeit im Frauenhaus Chemnitz und in der Täter/innenarbeit angeschaut und versucht Lösungen hierfür zu finden.

Im Anschluss gibt das Zentrum für kriminologische Forschung Sachsen e.V. einen vertieften Einblick in die Gewalterfahrung von Frauen.

Abschließend gibt Dr. Gesine Märtens (Staatssekretärin im Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung) einen kurzen Ausblick über den Umsetzungsstand der Istanbul-Kovention (IK) in Sachsen insgesamt und speziell zum Landesaktionsplan IK, der sich derzeit in Überarbeitung befindet.

x