01.03.2024 17:00 -
01. 03. 2024 19:00

Kraftwerk Mitte, 01067 Dresden

DIE LINKE arbeitet kommunal, im Land aber auch im Bund eng mit Akteur*innen, Organisationen und Initiativen zusammen, die tagtäglich feministische Arbeit leisten, Rechte von LGBTQIA+ stärken, den Blick für Care-Arbeit haben, international Frauen* vernetzen und genau diese Perspektive nicht müde werden, immer wieder auf das politische Tableau zu heben. Dafür gebührt Euch und Ihnen Dank, verbunden mit dem Wunsch nach viel Kraft für die weitere Arbeit auch im Jahr 2024!

x

DIE LINKE würdigt mit dem Clara-Zetkin-Preis jährlich ein Projekt, das die Lebensbedingungen von Frauen verbessert, die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Gesellschaft befördert oder anderen Frauen auf ihrem Lebensweg ein Vorbild, eine Anregung geworden ist.

Auch in diesem Jahr verleiht Die Linke den Clara-Zetkin-Frauenpreis und zwar in Sachsen, genauer: in Dresden. Der Preis ist natürlich Anerkennung für die geleistete Arbeit, aber er ist auch dotiert, um die geleisteten Aufgaben auch finanziell zu unterstützen und abzufedern.

x

Mit dem Preis wird ein aktuelles Projekt oder eine Initiative einer Frau ausgezeichnet. Es können sich Fraueninitiativen oder Projekte für den Frauenpreis selbst bewerben oder von Parteimitgliedern der LINKEN vorgeschlagen werden, die im Sinne folgender Inhalte und Kriterien wirken:

  • Engagement / Arbeit für Frauen oder die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Gesellschaft, hier auch besonders in Politik, Wissenschaft, Kultur und Kunst
  • Frauen, die mit ihrem kulturellen oder künstlerischen Schaffen eine solidarische und gerechtere Gesellschaft befördern sowie anderen Frauen als Vorbild dienen.

x

 

Preisverleihung: 1. März 2024