Unser erster Frauenort 2024 wurde am 27. April 2024 feierlich eingeweiht. Mit unserer 38. Frauenorte-Tafel würdigen wir das Schwesternhaus Ensemble in Kleinwelka, welches eine Wohn- und Arbeitsstätte für Mädchen und ledige Frauen der Herrnhuter Brüdergemeine war.
Die Tafeleinweihung wurde zum Anlass genommen, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Schwesternhaus Ensembles näher zu beleuchten. So vermittelte eine Führung durch das Schwesternhaus den Gästen einen Eindruck vom aktuellen Zustand des Gebäudes. Die anschließende Tafeleinweihung widmete sich der Historie dieses Wohnkomplexes sowie den Schicksalen der Frauen und Mädchen, die dort gelebt und gewirkt haben. Im Anschluss wechselte die Veranstaltung in die Villa Anna. Dort stellte der Dezentrale Sachsen e.V. das gemeinschafltiche Wohnprojekt „Wieder gemeinsam Wohnen in der Villa Anna?“ vor. In Gesprächen mit dem Zentrum für Baukultur Sachsen und dem Eigentümer wurde darüber diskutiert, wie in Zukunft neues Wohnen entstehen kann. Die ganze Geschichte des Schwesternhauses lesen auf dem Tafeltext unter www.frauenorte-sachsen.de.
Unser Dank geht an den Schwesternhäuser Kleinwelka e.V. sowie allen Mitwirkenden für die großartige Unterstützung vor Ort und die Organisation im Vorfeld.