Gemeinsam mit dem Landratsamt des Landkreises Leipzig wurde am 14. Mai 2024 in einem feierlichen Rahmen die frauenorte sachsen-Wanderausstellung eröffnet.
Der Landrat Henry Graichen begrüßte die Gäste und drückte seine Freude darüber aus, dass die Wanderausstellung drei Monate im Landratsamt Leipzig gastieren wird. Dr. Jessica Bock, stellv. Vorsitzende des Landesfrauenrat Sachsen e.V., stellte die Arbeit des LFR Sachsen vor und erläuterte den Anwesenden die Entstehungsgeschichte und die Ziele des Projektes. Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Leipzig, Konstanze Morgenroth, schloss mit einer kurzen Ausführung zur Sichtbarkeit und Sichtbarmachung (historischer) Frauenpersönlichkeiten durch Ausstellungen wie diese. Beim anschließenden Sektempfang bestand die Möglichkeit, durch die Ausstellung zu laufen.
Im Nachgang lud Konstanze Morgenroth zu einer kleinen Lesung ein. Aus dem Buch „Beklaute Frauen – Denkerinnen, Forscherinnen, Pionierinnen: Die unsichtbaren Heldinnen der Geschichte“ von Leonie Schöler wurden kurze Auszüge vorgetragen und anschließend in kleiner Runde diskutiert. Das Buch thematisiert Frauen(schicksale), für deren Leistungen Männer die Auszeichnungen oder den Beifall erhielten. Es verdeutlicht, wie wichtig die Diskussion um Teilhabe und Sichtbarkeit ist.
Die Austellung wird noch bis zum 13. August 2024 im Landratsamt zu sehen sein. An jedem Dienstag, Donnerstag und Freitag ist die Ausstellung öffentlich zugänglich.