Mit Agathe Zeis (1840-1887) ehren wir eine Radeberger Unternehmerin, Pädagogin und Pionierin der deutschen Camembert-Herstellung. Mit der Gründung der Molkerei Heinrichsthal 1880 in Radeberg schuf Agathe Zeis nicht nur eine Muster- und Lehrmeierei, die jungen Frauen eine Ausbildung ermöglichte, sondern auch ein traditionsreiches Unternehmen, welches Vorreiter der deutschen Camembert-Herstellung in Deutschland war und sich zu einem der führenden Käseherstellern in Deutschland entwickelt hat. Bis heute wirken Agathe Zeis‘ Verdienste für die Stadt und Region Radeberg nach. Um ihr Andenken zu würdigen, laden wir herzlich zur feierlichen Tafelenthüllung ein. Der Eintritt ist frei.
Die Tafeleinweihung wird von einem kleinen Programm begleitet, das Reden, spannende Vorträge sowie ein Sektempfang umfasst. Es erwartet Sie ein schöner Nachmittag, der dieser lokalen Frauenpersönlichkeit gewidmet werden soll.
x
Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um vorherige Anmeldung über folgenden Link: https://mitdenken.sachsen.de/1046042
x
Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Landesfrauenrat Sachsen e.V., der Stadt Radeberg und der Stadtbibliothek Radeberg.