Am 30. Oktober 2024 fand in der Stadtbibliothek Radeberg die feierliche Frauenorte-Tafeleinweihung zu Ehren von Agathe Zeis statt, die zahlreiche Besucher*innen anlockte. In entspannter Atmosphäre hieß die 1. stellv. Bürgermeisterin der Stadt, Ingrid Petzold, die Gäste herzlich willkommen. In ihrer Ansprache betonte sie die Bedeutung Agathe Zeis‘ für die Stadt und Region Radeberg. Der Landesfrauenrat Sachsen e.V. und das Projekt frauenorte sachsen wurden von Susanne Köhler, Vorsitzende des Landesfrauenrat Sachsen e.V., vorgestellt.
Im Anschluss an die Begrüßungen hielt die Regionalhistorikerin Renate Schönfuß-Krause einen umfangreichen Vortrag über das Leben und die Errungenschaften der gewürdigten Frau. Er schilderte eindrucksvoll, wie Agathe Zeis durch ihre Arbeit und ihr mutiges Engagement auf die lokale Industrie einen positiven Einfluss nahm. Die Zuhörer*innen lauschten gebannt dem außergewöhnlichen Leben Agathe Zeis‘.
Die Veranstaltung endete mit der feierlichen Enthüllung der Tafel und einem geselligen Sektempfang, bei dem die Gäste die Möglichkeit hatten, sich auszutauschen und Frage zu stellen. Die Tafel ist ab sofort im Bibliotheksgarten der Stadtbibliothek Radeberg, Hauptstr. 2 in 01454 Radeberg zu finden. Mit der Tafel für Agathe Zeis beenden wir das Frauenorte-Jahr 2024.