Am 2. Oktober 2018 soll die „frauenorte sachsen“-Tafel für Christel Ulbrich eingeweiht werden. Vorgesehener Ort ist das Steinhaus in Bautzen, in dem die Tanzpädagogin und -therapeutin Christel Ulbrich gewirkt hat. Christel Ulbrich gilt als Wegbereiterin der Tanz- und Bewegungstherapie in der DDR. Sie war eine anerkannte Ausbilderin in Musik und Tanz und entwickelte eine eigene Methodik zum Einsatz von Bewegung und Tanz als Therapiemöglichkeit. Außerdem entstammt das Weihnachtslied „Oh es riecht gut, oh es riecht fein.“ aus ihrer Feder.
Wir wollen Christel Ulbrich mit der Aufstellung einer Gedenktafel ehren, da sie ein besonderes Engagement in Sachen Tanz- und Musikpädagogik sowie Tanztherapie gezeigt hat. Weitere Informationen zu Christel Ulbrich finden Sie hier.
Programm:
Ab 17 Uhr erfolgt ein Podiumsgespräch mit der Tochter Christel Ulbrichs und weiteren WeggefährtInnen. Nach der Einweihung, die um 18:30 Uhr stattfindet, erwartet Sie ein Tanzfest mit Mitmachtänzen von meditativen Tänzen bis zur Polonaise.
Für das Podiumsgespräch um 17 Uhr bitten wir aus Platzgründen um eine Anmeldung bis zum 25. September 2018 unter kontakt@landesfrauenrat-sachsen.de