Am 3. September hat der Landesfrauenrat Sachsen e.V. seine zehnte Gedenktafel im Rahmen des Projektes „frauenorte sachsen“ errichtet. Diese steht in Chemnitz an der Wartburgstraße/Ecke Bernsdorfer Straße im Marie-Luise-Pleißner-Park und wird Marie Luise Pleißner gewidmet.
Als Lehrerin, Friedensaktivistin und Frauenrechtlerin setzte sie sich u.a. für den Abbau von Bildungsungleichheiten von Jungen und Mädchen ein, war Mitbegründerin des Demokratischen Frauenbund Deutschlands und zeigte großes Frauen- und friedenspolitisches Engagement. Dies ist die bereits zweite Tafel in Chemnitz und ehrt das besondere Engagement von Marie Luise Pleißner.
Anwesend waren u.a. Pia Hamann, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Chemnitz, der ehemalige Stadtrat und Zeitzeuge Wolfgang Meyer, die Mitglieder des Sächsischen Landtags Dagmar Neukirch und Hanka Kliese, Dr. Heidi Becherer vom Landesfrauenrat Sachsen e.V. sowie die Lila Villa, die die Veranstaltung mitorganisiert hat. Musikalisch wurden wir von Alke Schmidt von der Robert-Schumann-Philharmonie in Chemnitz begleitet.
Weiter Informationen zu unserem Projekt und zu Marie Luise Pleißner finden Sie hier.