Bevor am 25. November 2018 die Abschlussveranstaltung der Sächsischen Frauenwoche 2018 begann, fand in der Leipziger Nikolaikirche ein öffentliches Friedensgebet statt, das dem Gedenken an Opfer von Gewalt gewidmet wurde. Gemeinsam wurde dort gesungen und gebetet.
Susanne Köhler, Vorsitzende des LFR, Dr. Gesine Märtens, Gleichstellungspolitische Sprecherin Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Leipziger Stadtrat und von der Koordinierungs- und Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt und Stalking (KIS) und Eva Brackelmann von der Evangelischen Aktionsgemeinschaft für Familienfragen e.V. (eaf) und der LAGF Sachsen gaben ein Statement zum „Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ ab.
Fürbitten wurden anschließend von den Vereinen GEDOK e.V., SHIA e.V., eaf Sachsen e.V., KIS Interventionsstelle, Frauenkultur e.V. und der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland gesprochen. Sophie Hentzschel, Pfarrerin i.R. und Bernhard Stief, Pfarrer der Nikolaikirche, führten durch das Friedensgebet.
Im Anschluss begann die Abschlussveranstaltung in der Leipziger Stadtbibliothek. Nach der Begrüßung durch Susanne Köhler sprach Frau Dr. Böhm, Rechtsmedizinerin aus Leipzig, zu „Medizinische Soforthilfe bei häuslicher und sexualisierter Gewalt“, danach folgte ein Ted Talk der Psychologin und Glücksforscherin Andrea Horn. Musikalisch wurde der Abend von Brunhild Fischer umrahmt.