Von Genitalverstümmelung betroffene Frauen und Mädchen wagen oftmals erst bei hohem Leidensdruck Unterstützung zu suchen. Aber wie finden sie den Weg zu kompetenter Versorgung?
Um relevante Berufsgruppen zu sensibilisieren und konkrete Hilfsangebote aufzuzeigen, veranstaltet SAIDA International e.V. am Freitag, den 6. November 2020 diese Fachtagung.
Denn häufig stehen Fachkräfte der Sozialen Arbeit, aus Ämtern und Behörden, Polizei und Justiz sowie aus pädagogischen und medizinischen Berufen vor großen Herausforderungen, wenn sie mit dem Thema Genitalverstümmelung konfrontiert sind.
Bei der Tagung erhalten Sie fundierte Informationen und Vernetzungsmöglichkeiten für mehr Handlungssicherheit. Dabei lernen Sie die SAIDA Fachberatungsstelle für Mädchen und Frauen bei Genitalverstümmelung kennen und erfahren alles über das SAIDA Kompetenzzentrum als erste multidisziplinäre Anlaufstelle in Mitteldeutschland zur medizinischen Versorgung der Betroffenen, die wir in Kooperation mit dem Klinikum St. Georg in Leipzig geschaffen haben.
Die Expertise aus dem medizinischen und pädagogischen Bereich wird ergänzt durch die Sicht von Migrantinnen aus den Herkunftsländern dieser schweren Gewalt. Wir berichten von unseren Projekten zur Abschaffung der Genitalverstümmelung in Westafrika und wie wir diese Erfahrungen nutzen für wirksame Prävention und Hilfen in Deutschland.
„Unser Ziel muss es sein, unter uns lebende Mädchen vor der Genitalverstümmelung zu bewahren und betroffenen Frauen geeignete Unterstützung zu geben.“ (Schirmherr Prof. Dr. Thomas Fabian, Sozialbürgermeister der Stadt Leipzig)
Auf dem Programm stehen Vorträgen, Fachgespräche und Austausch u.a. mit:
Dr. Dan mon O´Dey
Chefarzt Luisenhospital Aachen
Leiter des Zentrums für rekonstruktive Chirurgie weiblicher Geschlechtsmerkmale
Prof. Dr. Amir Hamza
Leitender Chefarzt Klinikum St. Georg Leipzig
Chefarzt der Klinik für Urologie und Andrologie
Leiter des SAIDA Kompetenzzentrums für Frauen und Mädchen bei Genitalverstümmelung
Bintou Bojang
Gambische Aktivistin für Mädchenschutz
Gründerin des Crocodile e.V., Dortmund
Dr. Melanie Ahaus
Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Leipzig
Alle Details zum Ablauf und Neuigkeiten finden Sie auf der Tagungsplattform. Dort steht im Nachgang auch die Dokumentation der Tagung bereit. Den Programmflyer als PDF finden Sie hier:
Melden Sie sich doch gleich an unter www.saida.de/tagung.
Haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann erreichen Sie die Veranstalter telefonisch und per E-Mail an bildung@saida.de.