Am 15. September 2022 fand im Sächsischen Landtag der 3. Runde Tisch Alleinerziehender statt. Unter Federführung der Fraktion DIE LINKE. im Sächsischen Landtag in Kooperation mit dem Landesfrauenrat Sachsen e.V., SHIA e.V. sowie dem Frauenförderwerk Dresden e.V. wurde bereits zum dritten Mal die Situation Alleinerziehender in Sachsen in den Mittelpunkt gerückt.
Thematisch ging es dieses Mal um die Existenzsicherung – Rahmenbedingungen für Alleinerziehende. Herausgearbeitet wurden dabei Fragen nach der Notwendigkeit, um Alleinerziehende vor der Armutsfalle zu schützen, Rahmenbedingungen für ein existenzsicherndes Einkommen und Handlungsmöglichkeiten auf Landesebene. Dazu standen Expert*innen aus Berlin, Brandenburg und Sachsen zur Verfügung, die in einer Art Sachverständigenanhörung mit einem kurzen Input das Thema beleuchteten und Fragen beantworteten.
Drei Runde Tische haben wir bereits in diesem Jahr zum Thema Alleinerziehende in Sachsen durchgeführt. Der vierte und letzte Runde Tisch (3.11.) wird sich noch einmal zusammenfassend mit allen bisherigen Themen beschäftigen und wir wollen am 3. November 2022 ganz konkret unsere gemeinsame Zuarbeit für den Landesaktionsplan zur Integration von Alleinerziehenden in den Arbeitsmarkt vorbereiten.