„Frauen können alles, was Männer können“, sagte einst die erste Rennfahrerin in der Formel 1, Maria Teresa de Filippis. „Nur ist es meist ein viel härterer Kampf mit deutlich weniger Ruhm.“ Die Ausstellung im Erlebnismuseum ZeitWerkStadt widmet sich Frauen aus Sachsen, Deutschland und der ganzen Welt, die gegen viele Widerstände großen kulturellen Einfluss auf die Geschichte des Industriezeitalters ausgeübt haben. Ohne das Engagement dieser Frauen wäre unsere Welt wohl eine andere.
Unter dem Motto „Pionierinnen.Erfinderinnen.Weltveränderinnen“ wird am 6. Oktober 2022, 10.00 Uhr, eine Sonderausstellung mit 12 + 4 starken Frauen des Industriezeitalters aus Sachsen, Deutschland und der Welt in der ZeitWerkStadt Frankenberg eröffnet. Es geht dabei um Frauen, die sich mit ihrem Mut, ihren Visionen und ihrem starken Willen in Männerdomänen durchsetzten und somit Geschichte schrieben.
Der Landesfrauenrat Sachsen e.V. komplettiert die Sonderausstellung mit vier eigenen Tafeln aus der Wanderausstellung „frauenorte sachsen“. Gezeigt werden die Portraits von:
- Amalie Dietrich | Pionierin als Naturforscherin, Botanikerin
- Gertrude Seltmann-Meentzen und Charlotte Meentzen | Pionierinnen der Naturkosmetik
- Katharina Schroth | Pionierin der Dreidimensionalen Skoliosebehandlung
- Louise Otto-Peters | Mitbegründerin der deutschen Frauenbewegung, Weltveränderin
Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier: https://www.zeit-werk-stadt.de/2022/08/30/sonderausstellung-pionierinnen-erfinderinnen-weltveraenderinnen/