Unsere 34. Frauenorte-Tafel haben wir der dänischen Malerin Lili Elbe gewidmet. Die feierliche Einweihung hat im Rahmen der offiziellen Straßeneinweihung der Lili-Elbe-Straße in Dresden Johannstadt und des Internationalen Tages gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (IDAHIT) am 17. Mai 2023 stattgefunden.
Die Veranstaltung eröffneten Dirk Hilbert, Oberbürgermeister der Stadt Dresden, und Leo Lentz, Stadtrat der Fraktion DIE LINKE, indem das Straßenschild der Lili-Elbe-Straße zeremoniell enthüllt wurde. Anschließend führte Alexander Bahr, Gerede e.V. Dresden, durch den weiteren Ablauf. Es schlossen sich Grußworte von Dirk Hilbert, Leo Lentz und Nora Eckert (Bundesverband Trans*) an.
Im Anschluss wechselte die Aufmerksamkeit auf die „frauenorte sachsen“-Stele für Lili Elbe. Einen biografischen Abriss über das Leben und Wirken von Lili Elbe gab Friederike Berger aus dem Frauen*stadtarchiv Dresden. Den Landesfrauenrat und das Projekt „frauenorte sachsen“ wurden von Susanne Köhler, Vorsitzende Landesfrauenrat Sachsen e.V., kurz vorgestellt.
Zum Abschluss und um dem IDAHIT gebührend Aufmerksamkeit zu geben, beteiligten wir uns an der Demonstration bzw. der Kundgebung des Gerede e.V.