Mit unserer Vernissage wurde am 6. Juni 2023 die neue Station unserer „frauenorte sachsen“-Wanderausstellung offiziell eröffnet.
Die Ausstellung eröffneten Sárka Atzenbeck, Leiterin der Zentralbibliothek Dresden, sowie unsere Vorstandsvorsitende Susanne Köhler.
Für einen wissenschaftlichen Input hörten wir Dr. Alexandra-Kathrin Stanislaw-Kemenah, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dresden, mit einem Vortrag über „Biografieforschung“. In dem Vortrag betonte sie, dass Frauen sich nach wie vor kaum in der Erinnerungskultur wiederfinden. Aus diesem Grund sind Ausstellungen und Projekte wie die „frauenorte sachsen“ umso wichtiger. Ihre Ausführungen machte Frau Stanislaw-Kemenah am Beispiel der Unternehmensgeschichten von Melitta Bentz und Charlotte Meentzen deutlich. Der Vergleich zeigt, dass beide Frauen mit familiärer Unterstützung in die Gründung einer eigenen Firma/Marke gestartet haben. Darüber hinaus haben beide Firmen den Zweiten Weltkrieg überstanden. Mit der Zeit gehen beide Frauen jedoch unterschiedliche Wege. Während Melitta Bentz sich aus der Firma zurückzieht und ihr unternehmerisches Erbe durch die Umbenennung der Firma in „Bentz & Sohn“ beschnitten wird, hielt Charlotte Meentzen an dem etablierten Markennamen fest. Des Weiteren blieb Meentzen dem Erfindungsort ihrer Produkte treu (Dresden), wohingegen Bentz den Firmensitz nach Minden verlagerte. In ihrem damaligen Rollenverständnis haben die beiden Frauen unterschiedlich agiert. Nichtsdestotrotz vollbrachten Frauen diese unternehmerischen Leistungen.
Mit drei Impulsen, vorgetragen von Dr. Jessica Bock, stellv. Vositzende des Landesfrauenrat Sachsen e.V., wurde die Vernissage abgerundet. Frau Bock stellte zu den drei Kernthemen „Politische Interessensvertretung“, „Gesundheit“ und „Kunst und Kultur“ drei der ausgestellten Frauen und ihre Leistungen näher vor.
Die Veranstaltung wurde von dem Duo CembaCello musikalisch abgerundet.
Die Vernissage und die Wanderausstellung sind eine Kooperation des Landesfrauenrat Sachsen e.V. und der Städtischen Bibliotheken Dresden. Die Wanderausstellung wird vom 5. Juni 2023 noch bis zum 15. Juli 2023 im Kulturpalast Dresden zu sehen sein.