Warum ist die heutige Welt so, wie sie ist, und wer hat dazu beigetragen? Welche Rolle spielt(e) Technik darin? Wer hat sie in der Vergangenheit geprägt? Was kann sie in Zukunft leisten? In welcher Welt wollen wir leben? Welche Verantwortung haben wir als zukünftige oder etablierte Ingenieur:innen und Technikforscher:innen? Wie nehmen wir Einfluss? Wen oder was berücksichtigen, übersehen wir oder schließen wir aus? Was erhoffen wir uns? Was halten wir für möglich und machbar und wo sehen wir Grenzen des Möglichen und Machbaren?
Am 17. und 18. August 2023 findet an der TU Dresden die Interdisziplinäre Summer School T*ECO*LOGIES statt. Alle an Technik- und Gesellschaftsthemen Interessierte aus technischen, sozial- und geisteswissenschaftlichen Fachgebieten werden dazu eingeladen, Technik aus einer dezidiert sozial und ökologisch nachhaltigen Perspektive zu betrachten.
Die Teilnehmenden begeben sich auf historische Spurensuche nach Frauen in den Technik- und Ingenieurwissenschaften, hinterfragen Normen und entwerfen Zukunftsszenarien, die Ausbeutung und Ausgrenzung zu vermeiden suchen.
Inspirierende Gastreferent:innen setzen in verschiedenen Workshops neue Impulse und eröffnen ungewohnte Perspektiven auf Mensch-Technik-Natur-Beziehungen.
Um eine Bewerbung bis zum 25.07.2023 wird gebeten.
Weitere Infos zur Summer School gibts hier.