22. August 2018

Am 22. August 2018 hat der Landesfrauenrat Sachsen e.V. seine achte Gedenktafel im Rahmen des Projektes „frauenorte sachsen“ aufgestellt. Diese wurde Bertha von Groitzsch gewidmet und steht im Rosengarten am Schwanenteichpark in Zwickau (Ecke Humboldtstraße/Reichenbacher Straße).

Bertha von Groitzsch war eine Klosterstifterin, durch deren Stiftertätigkeit Zwickau das erste Mal urkundlich erwähnt wurde. Zudem gründete sie auch Zwickaus erste Pfarrkirche. Um ihr Wirken sichtbar zu machen und ihr Engagement hervorzuheben, wurde ihr die erste diesjährige Gedenktafel gewidmet.

Die Einweihung fand in Anwesenheit der Zwickauer Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß statt, die in die Veranstaltung einführte. Museumspädagogin Isabell Kühnreich lieferte einen interessanten, kurzen Einblick in das Leben von Bertha von Groitzsch. Mehrere musikalische Beiträge von Sängerin Johanna Brault umrahmten die Einweihung künstlerisch.

Mehr Informationen zu Bertha von Groitzsch und zum Projekt finden Sie auf unserer „frauenorte sachsen“-Website unter frauenorte-sachsen.de