4. Dezember 2019

Zur feierlichen Einweihung der Gedenktafel für Elfriede Lohse-Wächtler in der Hochschule für Bildende Künste in Dresden konnten wir viele Besucherinnen und Besucher begrüßen. Ergänzend zu unserer Tafel hat Prof. Eißner von der Hochschule ein tolles Relief zu Elfriede Lohse-Wächtler angefertigt, das genau über unserer Tafel hängt. Vor der Enthüllung der Tafel gab es ein kleines Programm mit folgendem Inhalt:

  1. Begrüßung Matthias Flügge, Rektor der Hochschule für Bildende Künste Dresden
  2. Grußwort Susanne Köhler, Vorsitzende des Landesfrauenrat Sachsen e.V.
  3. Jessica Bock, Fachbeiratsvorsitzende des Projektes „frauenorte sachsen“
  4. Ulrich Eißner, Professor für Theaterausstattung und Theaterplastik an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden (Vorstellung seiner Plastik zu Elfriede Lohse-Wächtler)
  5. Jana Droste, Kunsttherapeutin im Haus am Karswald (Vorstellung Gedenkbuch)
  6. Feierliche Enthüllung

Wir freuen uns sehr über das Interesse am Projekt und danken allen Personen, die an der Feierlichkeit beteiligt waren.
Ein paar schöne Bilder der Veranstaltung sehen Sie hier: