9. September 2022

Am 9. September 2022 wurde der achte Engagmentpreis des Landesfrauenrat Sachsen e.V. vergeben. Thema des diesjährigen Engagements war „Frauen in die Politik – Politische Partizipation von Frauen“. Gesucht wurde eine Frau/ein Verein/eine Organisation, die/der sich insbesondere auf dem Gebiet der Gleichstellung engagiert hat.

Auf der Veranstaltung begrüßten wir Dr. Jessica Bock, stellv. Vorsitzende, die das Grußwort von Staatsministerin Dr. Gesine Märtens, Sächsisches Ministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, vorgetragen hat. Durch das Programm führte unsere Vorsitzende Susanne Köhler. Einen Input, wie es ist, als Frau für die Kommunalpolitik tätig zu sein, hörten die Gäste von Eva Jähnigen, Bürgermeisterin für Umwelt und Kommunalwirtschaft in Dresden. Sie sprach von den Hürden, Herausforderungen und Möglichkeiten, denen sich Frauen in der Politik stellen müssen. Die Laudatio hörten wir von Hanka Kliese, MdL und Vorstandsmitglied.

Wir gratulieren Dr. Heidi Becherer als Preisträgerin des Engagementpreises 2022. Dr. Heidi Becherer wird geehrt für ihr mehr als 30-jähriges Engagement im Bereich Frauen- und Gleichstellungspolitik. Dieses übte sie vor allem als Stadträtin in Chemnitz (2004-2019) aus, wo sie u.a. Mitglied im Sozial-, Betriebs-, Vergabeausschuss und im Seniorenbeirat war. Des Weiteren übte sie eine langjährige Tätigkeit im Deutschen Gewerkschaftsbund Sachsen aus. Von 1997 bis 2009 war sie als DGB-Kreisvorsitzende in Chemnitz tätig. Darüber hinaus war sie im Vorstand des Landesfrauenrat Sachsen ehrenamtlich tätig. Zu ihren Herzensthemen zählten und zählen immer noch die Schaffung flächendeckender hochwertiger und flexibler Rahmenbedingungen für die ökonomische Absicherung von Erwerbs- und Sorgearbeit, die Unterstützung Alleinerziehender, die Bekämpfung von Armut sowie der Kampf gegen Gewalt an Frauen und häusliche Gewalt. Ein weiteres Ehrenamt übte sie im Verwaltungsrat und als Versichertenälteste der AOK PLUS aus. Dort war es ihr Bestreben, eine Aufwertung von Erziehungs-, Pflege- und Gesundheitsberufen zu erreichen.

Die Veranstaltung wurde von unserem musikalischen Duo Sill movin‘ begleitet.