1. November 2019

Am 1. November 2019 eröffnete der Landesfrauenrat Sachsen e.V. die Fachstelle der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) der Frauenhäuser und Interventionsstellen Sachsens. Ab 10.00 Uhr wurde auf die Eröffnung des neuen Büros in der Strehlener Straße 12, Raum 549 in 01069 Dresden angestoßen.

Das Modellprojekt „Bedarfsgerechter Ausbau der Landesarbeitsgemeinschaft der Frauenschutzeinrichtungen und Interventionsstellen Sachsen“ wird als Einrichtung einer Fachstelle der LAG konzipiert. An erster Stelle steht die fachspezifische Arbeit rund um das Thema `Gewalt an Frauen`.

Die feierliche Einweihung am 1. November wurde durch Susanne Köhler, Vorsitzende des Landesfrauenrat Sachsen e.V., eröffnet. Anschließend konnte sich auch die LAG der Frauenhäuser und Interventionsstellen Sachsens präsentieren und über die Geschichte der LAG sowie das neue Projekt sprechen. Zudem freuten wir uns über ein Grußwort von Frank-Peter Wieth, Referatsleiter im Referat Gleichstellung im Sächsischen Staatsministerium für Gleichstellung und Integration (SMGI) sowie einige Worte von Sven Forkert, Geschäftsführer des Landespräventionsrat Sachsen.

Sindy Lohberg ist die neue Geschäftsführerin der Fachstelle.

Weitere Informationen zur Fachstelle sowie eine Übersicht der sächsischen Frauenschutzeinrichtungen und Interventionsstellen finden Sie unter https://landesfrauenrat-sachsen.de/fachstelle-der-landesarbeitsgemeinschaft-der-frauenhaeuser-und-interventionsstellen-sachsens/.