15. September 2018

Am 15. September 2018 wurde anlässlich der Eröffnung des Digitalen Deutschen Frauenarchivs (DDF) die Feministische Sommeruni 2018 in Berlin veranstaltet. Rund um das Thema „Frauen machen Geschichte“ wurden über 60 Vorträge gehalten sowie Workshops und Diskussionen angeboten. Ziel war, durch verschiedene Veranstaltungen an die diversen Strömungen der Frauen- und Lesbenbewegung zu erinnern, sie vorzustellen und zu diskutieren.

Auch der Landesfrauenrat Sachsen e.V. war bei drei Programmpunkten Mitveranstalter. So wurde gemeinsam mit dem Frauenstadtarchiv Dresden und dem Genderkompetenzzentrum Sachsen um 10 Uhr ein Erzählcafé zum Thema „Unterschiedliche Rechte – unterschiedliche Leben?! Frauen* in der DDR und in der BRD von 1949-1989 (für Frauen*)“ initiiert. Um 16:30 Uhr folgte der Film „Das Fahrrad” (DEFA, 1982), der gemeinsam mit dem Frauenstadtarchiv Dresden gezeigt wurde. Anschließend konnte mit der anwesenden Regisseurin über den Film gesprochen werden. Um die „Selbsterfahrungspraxis der autonomen Frauenbewegung“ ging es um 17:30 Uhr in einem Vortrag und Gespräch, das gemeinsam mit der Feministischen Bibliothek MONAliesA Leipzig veranstaltet wurde.