3. Juli 2019

Am 28. Juni 2019 fand in Leipzig die 3. Feministische Sommeruni statt, organisiert durch das Digitale Deutsche Frauenarchiv Berlin und die Louise-Otto-Peters-Gesellschaft Leipzig. Auch wir vom Landesfrauenrat Sachsen e.V. waren dabei – in Kooperation mit dem Genderkompetenzzentrum Sachsen und dem Frauenstadtarchiv Dresden.

Wir hatten prominente Gäste mitgebracht, wie Dagmar Neukirch, MdL und Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion, Sarah Buddeberg, MdL und Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion Die Linke. im Sächsischen Landtag, Susanne Köhler, Vorsitzende des Landesfrauenrat Sachsen e.V. sowie Fränzi Straßberger und Diana Schieback vom Frauen.Wahl.LOKAL. Oberlausitz. Sie alle waren zu Gast in einer knapp zweistündigen Podiumsdiskussion zum Thema „#frauenmachengeschichte | Zeitzeuginnen im Gespräch“. Komplettiert wurde die Runde von Prof.in Inge Nagelschmidt von der Universität Leipzig, die eine kurze Einführung zum Thema gab.

Die Ankündigung im Programmheft sah so aus: Vor 30 Jahren kämpften Frauen für Demokratie und veränderten die Republik. In dieser Gesprächsrunden berichten Zeitzeuginnen von Alltag und Politik in der DDR, ihrem Werdegang in der Transformation sowie ihrem Engagement heute.