19. September 2023

Heute möchten wir von der diesjährigen 9. Engagementpreisverleihung am 15. September 2023 in Dresden im Lingnerschloss berichten. Bei strahlendem Sonnenschein nutzten wir den prunkvollen Sternensaal für die Auszeichnung der Preisträgerinnen des Abends mit rund 50 Anwesenden.

Lingnerschloss in Dresden

Doch bevor es soweit war, präsentierten wir unseren neuen Kurzfilm „Frauen in die Kommunalpolitik“, welcher in Kooperation mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung auf Grundlage unserer Veranstaltungsreihe „Wir können das! Frauen in die Kommunalpolitik“ entstanden ist. Gefördert vom Referat Gleichstellung im Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung. Durch das Programm leitete die Vorsitzende des Landesfrauenrat Sachsen e.V., Susanne Köhler.

Filmvorführung „Frauen in die Kommunalpolitik“

Aber nicht nur filmisch wurden wir aufgeklärt – auch musikalisch verwöhnte uns das Duo Still movin‘ bestehend aus Rebecca Fröhlich und Deborah Sharon Wehle. Ihre stimmungsvolle Musik begleitete uns durch den Abend.

Still movin‘ – Rebecca Fröhlich und Deborah Sharon Wehle

Anschließend sprach Jana Rothe vom Referat Gleichstellung im Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung zum Thema „Frauen in die politischen Gremien“. Auch Doktorin Helga Lukoschat als Senior Advisor der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e.V referierte in ihrem Input über Frauen in der (Kommunal)Politik, wobei sie sich klar für eine Kultur der Gleichberechtigung und Vielfalt positionierte.

Jana Rothe – Referat Gleichstellung im Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung
Doktorin Helga Lukoschat – Senior Advisor der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e.V.

Anschließend stellte unsere stellvertretende Vorsitzende Doktorin Jessica Bock alle Nominierten vor. Dieses Jahr wurden 14 Namen von Frauen, Initiativen und Vereinen eingereicht.

Nominierungen 9. Engagementpreisverleihung 2023
Frank-Peter Wieth

Nach intensiven Überlegungen unserer Jury in den zwei Wochen vor der Veranstaltung fiel die Entscheidung für den 1. Platz auf den 🤩Frauenstammtisch Chemnitz🤩 Frank-Peter Wieth hielt die Laudatio als Jurymitglied des Engagementpreises.

Der Frauenstammtisch Chemnitz..

..gründete sich im September 2022 und ist eine Inititative poltisch aktiver Frauen in Chemnitz von demokratischen Parteien. Im Zentrum der aktiven Arbeitsgruppe steht gegenseitiges Kennenlernen, Netzwerken, der Austausch und das Ziel, Politik von und für Frauen zu machen sowie die Oganisation von Veranstaltungen. Der Frauenstammtisch möchte sich perspektivisch poltisch interessierten, aber nicht parteizugehörigen Frauen öffnen. Für diese Initiative ist das Ziel einer modernen Politik das gemeinschaftliche Handeln und ein wertschätzender Umgang miteinander. Aktuell sind folgenden Veranstaltungen in Planung: Frauen-Demokratiefest in Chemnitz sowie parteiübergreifende „Woman-After-Work“-Veranstaltungen.

Frauenstammtisch Chemnitz
Frauenstammtisch Chemnitz mit dem Engagementpreis: ein Bild der Künstlerin Angela Hampel

Anschließend gab es einen Sektempfang sowie ein kleines Buffet um die Preisträgerinnen zu feiern.

Der Engagementpreis 2023 war somit ein voller Erfolg und zeigte erneut, wie wichtig es ist, Frauen auf dem Weg in politische Gremien zu unterstützen. Wir sind gespannt darauf, welche inspirierenden Projekte uns im nächsten Jahr erwarten werden und bedanken uns recht herzlich für die netten Gespräche und das zahlreiche Erscheinen aller Anwesenden.

Preisträgerinnen und Nominierte
Der wunderschöne Blick vom Balkon des Lingnerschlosses in Dresden zum Ende der Veranstaltung