5. September 2022

Der zweite Frauenort in 2022 wurde zu Ehren Martha Schrags in Borna eingeweiht. Anlässlich ihres 152. Geburtstages wurde am 29. August 2022 die 27. Frauenorte-Tafel, und gleichzeitig erste frauenorte-Tafel im Landkreis Leipzig, feierlich enthüllt.
Wir bedanken uns für die Beiträge von Ralf W. Müller (Autor des Tafeltextes), Konstanze Morgenroth (Gleichstellungsbeauftragte Landkreis Leipzig), Oliver Urban (Oberbürgermeister der Stadt Borna) sowie von Dr. Jessica Bock (stellv. Vorsitzende beim LFR Sachsen). (erstes Bild von l. nach r.)
Martha Schrag (1870-1957) wurde in Borna geboren und verbrachte dort ihre ersten Lebensjahre, bevor sie im Alter von sieben Jahren mit ihrer Familie die Stadt verließ. Der Ortswechsel nach Dresden war bezeichnend und ihre künstlerische Ausbildung nahm ihren Anfang. Während der Kriegsjahre war Schrag sehr dem Expressionismus zugetan. Ihre Grafiken widmen sich vor allem den Eindrücken des Kriegsgeschehens. Während der nationalsozialistischen Diktatur wurden viele ihrer Gemälde als „Entartete Kunst“ beschlagnahmt und vernichtet. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg blühte ihr künstlerisches Schaffen wieder auf und ihr Andenken besteht bis heute.
Wer sich die Tafel selbst anschauen möchte, findet diese auf der Reichsstraße 18 in 04552 Borna.