9. März 2023

Am 9. März 2023 wurde im Rahmen der Frauenaktionswochen Bautzen 2023 die „frauenorte sachsen“-Wanderausstellung feierlich eröffnet.

Mehr als 30 Gäste fanden sich dazu im Christel-Ulbrich-Saal des Frauenzentrums Bautzen zusammen. Die musikalische Einstimmung in den Abend übernahmen das Duo um Beate Hoffmann und Sandra Horig an ihren Celli.
Die Begrüßung der Gäste übernahm Dr. Jessica Bock, Vorstandsmitglied beim Landesfrauenrat Sachsen e.V. sowie Vorsitzende des Fachbeirates im Projekt „frauenorte sachsen“. Mit der Wanderausstellung soll ein Blick in die Vergangenheit geworfen werden. Die vielfältigen und individuellen Biografien der einzelnen Frauen verdeutlichen, dass viele (Frauen-)Themen der Geschichte auch in der Gegenwart noch aktuell sind.
Da in der Region Bautzen die sorbischen Wurzeln noch im Stadtbild, in der Sprache und Bräuchen noch sehr präsent sind, präsentierte Alexandra Kuring aus dem Sorbischen Institut in einem kurzen wissenschafltichen Input die sorbische Perspektive auf Feminismus. Im Vortrag wurde deutlich, dass die Rolle der Frau im Sorbischen noch eine sehr traditionelle ist. Dies äußert sich beispielsweise in der traditionellen Kleidung oder in einer klaren Abgrenzung von männlicher und weiblicher Beteiligung im Brauchtum.
Anschließend wurde in drei kurzen Impulsvorträgen drei historische Frauenpersönlichkeiten vorgestellt. Zu den Themen politische Partizipation (Lousie Otto-Peters), Care Arbeit (Dr. Christa Mannfeld-Hartung) und Berufstätigkeit (Freya Graupner) stellte Fränzi Straßberger, Vorstandsmitglied beim Landesfrauenrat Sachsen e.V., aktuelle Bezüge her. Damals wie heute ermöglicht Bildung Frauen Unabhängigkeit und Gleichberechtigung. Dies spiegelt sich auch im demografischen Wandel wider.
Zum Ausklang des Abends konnten die Gäste bei Getränken und Häppchen miteinander ins Gespräch kommen und die komplette Ausstellung besichtigen.

Dr.in Jessica Bock eröffnet die Veranstaltung