2. Oktober 2018

Am 2. Oktober 2018 weihte der Landesfrauenrat Sachsen e.V. seine elfte Gedenktafel im Rahmen des Projektes „frauenorte sachsen“ ein. Diese hängt nun am Steinhaus auf der Steinstraße 37 in Bautzen und wurde Christel Ulbrich gewidmet. Die Tanz- und Musikpädagogin sowie Tanztherapeutin Christel Ulbrich gilt als Wegbereiterin der Tanz- und Bewegungstherapie in der DDR. Für ihr Engagement wird sie nun mit unserer Tafel geehrt.

Die feierliche Eröffnung übernahm Juliane Naumann, Bürgermeisterin für Bauwesen der Stadt Bautzen, anschließend lieferte Dr. Theresa Jacobs vom Sorbischen Institut Bautzen einen wichtigen Beitrag zum Leben und Wirken Ulbrichs. Danach folgte ein Podiumsgespräch der WegbegleiterInnen Christel Ulbrichs: mit der Tochter Almuth Jungnickel, dem ehemaligen Hortkind Werner Uhlmann, Fido Wagler, ehemaliger Tanzfreund aus Marburg, Mario Fritzsche, ehemaliger Freund und Musiker sowie der ehemaligen Freundin und Musikpädagogin Erika Suschke. Moderiert wurde das Gespräch von der Gleichstellungs- und Frauenbeauftragten der Stadt Bautzen Andrea Spee-Keller.

Bevor die Tafel feierlich enthüllt wurde, kamen auch Jürgen Pohle von der Tanzschule Pohle sowie Musiklehrerin Lenka Thomas zu Wort und erklärten die Bedeutung des Wirkens von Christel Ulbrich und ihre Verbindung zum Steinhaus, an dem die Tafel als ehemalige Wirkungsstätte der Tanzpädagogin angebracht wurde. Jessica Bock, Vorstandsfrau des Landesfrauenrat Sachsen e.V. übernahm anschließend die feierliche Einweihung. Die Tafel wurde von Tochter Almuth Jungnickel und deren Tochter enthüllt.

Die Veranstaltung wurde mit einem Tanzfest beendet, das ab 19 Uhr im großen Saal des Steinhauses stattfand. Den musikalischen Rahmen bildete den ganzen Abend die Band Tikwat Shearim.