4. Oktober 2018

Am 4. Oktober 2018 wurde in Schneeberg die zwölfte und damit letzte Gedenktafel in diesem Jahr im Rahmen des Projektes „frauenorte sachsen“ eingeweiht. Diese befindet sich am Verwaltungsgebäude in der Schulgasse 9 und wurde Rosina Schnorr gewidmet. Sie zählt zu den bedeutendsten Frauen des erzgebirgischen Montanwesens im 17. Jahrhundert. Als erfolgreiche Montanunternehmerin führte sie die Geschäfte ihres Mannes weiter und sicherte sich sowohl in ihrem Blaufarbenwerk als auch als Beteiligte am ersten erzgebirgischen Blechhammerwerk eine Monopolstellung.

Die feierliche Einweihung der Gedenktafel wurde vom Schneeberger Bürgermeister Ingo Seifert eröffnet. Anschließend sprach Dr. Heidi Becherer aus dem Vorstand des Landesfrauenrat Sachsen e.V., gefolgt von Tina Lämmel, Gleichstellungsbeauftragte Erzgebirgskreis. Die Redebeiträge wurden musikalisch von der Gruppe „Die blinden Hühner“ umrahmt. Nachfolgend konnten sich Interessierte einer Stadtführung anschließen, die nochmal die verschiedenen Wirkungsstätten Rosina Schnorrs in Schneeberg zeigte.

Mit einem Vortrag von Silke Riedel aus dem Stadtarchiv Schneeberg über das Leben und Wirken Rosina Schnorrs wurde die Einweihungsveranstaltung geschlossen.