9. Oktober 2021

Am Samstag, 9.10.2021, fand in der Kunsthalle des Kraftwerk Mitte in Dresden die Verleihung des Sächsischen Gründerinnenpreises statt. Die Sächsische Staatsministerin der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung Katja Meier eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort.
Es folge ein Impulsvortrag mit motivierenden Worten zum Gründerinnen-Alltag von Maxi Knust, CEO und Publisher von „Fempreneur“.
Nach einer kurzen Vorstellung aller Nominierten wurden die Preisträgerinnen geehrt. Der erste Preis ging an die Inhaberin von JH Steingestaltung GmbH Jacqueline Hausotte.
Mit dem zweiten Platz wurde Peggy Wunderlich für ihre wundervolle Handarbeit in der STW Sächsische Textilwerke GmbH ausgezeichnet.
Erstmalig wurde in diesem Jahr der Nachhaltigkeitspreis verliehen. Diesen erhielt Franziska Klee für ihre Taschen und Accessoires aus Naturleder.
In diesem Jahr gab es insgesamt 36 Nominierungen. Uns begeisterten sehr viele nachhaltige Unternehmensideen und wir gratulieren jeder einzelnen Gründerin ganz herzlich!
Als weiteren Programmpunkt gab es eine Podiumsdiskussion. Im sogenannten Gründerinnentalk begrüßte das Publikum die Ministerin Katja Meier, die Siegerin Jacqueline Hausotte, die Speakerin Maxi Knust sowie die Vorjahressiegerin Maryna Talalayeva.
Ausführliche Informationen zu den Nominierten und den Preisträgerinnen findet ihr hier: