19. März 2022

In Kooperation mit der GEDOK Mitteldeutschland luden wir am Samstag, den 19. März 2022, zur Lesung aus der Frauenorte-Jubiläumsbroschüre zu Leipzig liest ein! Die Lesung im Rahmen des Lesefestes „Leipzig liest“ war ein voller Erfolg. Im Oesersaal im historischen Gohliser Schlösschen waren alle Plätze besetzt. Die Gäste lauschten der Schauspielerin und Sprecherin Sibylle Kuhne, die die Biografien ausgewählter Frauenpersönlichkeiten Sachsens in ein spannendes Programm – begleitet von Gedichten, Zitaten und Klavierstücken – einflocht.

Die Gästen wurden dabei mit Freya Graupner, einer Räucherkerzenunternehmerin aus dem Erzgebierge, mit Wilhelmine Reichard, der ersten Ballonfahrerin Deutschlands, mit Angelika Hartmann, einer Fröbelpädagogin aus Leipzig sowie mit Katharina Schroth, der Erfinderin der Dreidimensionalen Skoliosebehandlung bekannt gemacht.