9. Oktober 2022

Vom 8. bis 9. Oktober 2022 fand in der Jahrhunderthalle in Breslau der XIV. Polnische Frauenkongress statt. Ca. 3.000 Teilnehmende aus ganz Polen waren dabei. Auch der Landesfrauenrat Sachsen e.V. hatte eine Einladung erhalten, da wir bereits seit über einem Jahr sehr intensive Kontakte zu den drei Frauenräten in Niederschlesien aufgebaut haben.

Mit Susanne Köhler, Vorsitzende des LFR Sachsen e.V., sowie Magda Sankowska und Andrea Pankau, Mitarbeiterinnen im LFR Sachsen e.V., waren wir gut vertreten. Sehr gerne nahmen wir die Gelegenheit wahr, in zwei unterschiedlichen Diskussionsrunden – Equal Pay und Kommunalpolitik – über unsere Erfahrungen in Sachsen zu berichten. Wir konnten viele neue Kontakte knüpfen, Erfahrungen sammeln und uns dank Dolmetschungen gut austauschen.

Der Kongress bot Plenardebatten zu den Themen Wirtschaft, Krieg, Ökologie und Widerstandskunst sowie zahlreiche Podiumsdiskussionen, Vorträge und Workshops zu allen gesellschaftlichen Themen.