6. Juli 2023

Am 5. Juli 2023 war es endlich soweit: Unsere Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertreterinnen der Fraktion DIE LINKE. Sachsen, SHIA e.V., Frauenförderwerk e.V. sowie dem Landesfrauenrat Sachsen e.V., übergab nach drei Jahren intensiver Arbeit – Kleine Anfragen, Antrag im Sächsischen Landtag, Sachverständigenanhörung, Fachtagung, Landtagsbeschluss, fünf Runden Tischen, einem Hearing mit Alleinerziehenden sowie unzähligen Arbeitsgruppensitzungen – einen Maßnahmenkatalog, der als Zuarbeit/Grundlage für die Umsetzung des im Koalitionsvertrag verankerten „Landesaktionsplan für die Integration von Alleinerziehenden in den Arbeitsmarkt“ dienen soll, an Martin Dulig, Sächsischer Staatsminister für Arbeit, Wirtschaft und Verkehr.

Damit ist aber der Prozess noch nicht abgeschlossen. Der Landesaktionsplan liegt noch nicht vor. Daher werden im September und Oktober 2023 vom Sächsischen Wirtschaftsministerium unterschiedliche Themen-Workshops angeboten, an denen auch wir als Arbeitsgruppe vertreten sein werden.