28. August 2018

Am 28. August 2018 wurde in Leipzig die neunte „frauenorte sachsen“-Gedenktafel des Landesfrauenrat Sachsen e.V. eingeweiht. Damit erhielt Leipzig seine erste Tafel im Rahmen des Projektes. Diese wurde Dr. phil. Käthe Windscheid gewidmet, welche die erste deutsche promovierte Philologin war. Außerdem leistete sie durch ihre Lehrtätigkeit einen entscheidenden Beitrag für das Frauenstudium in Deutschland, man kann sie sogar als Wegbereiterin des deutschen Frauenstudiums bezeichnen. Ende des 19. Jahrhunderts gab es für Mädchen keine Möglichkeit, als Grundlage eines Studiums das Abitur abzulegen. Dank ihrer Arbeit ermöglichte Dr. Käthe Windscheid zahlreichen Mädchen, das Abitur zu machen und danach ein Studium zu ergreifen.

Die Einweihung wurde durch Redebeiträge von Prof. Dr. Thomas Fabian, dem Leipziger Bürgermeister für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule, Genka Lapön, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Leipzig, Dr. Sandra Berndt, der Vorsitzenden des Louise-Otto-Peters-Gesellschaft e.V. und Susanne Köhler, der Vorsitzenden des Landesfrauenrat Sachsen e.V. bereichert. Musikalisch umrahmt wurde die Einweihung von Ingeborg Freytag.

Weitere Informationen zu Dr. Käthe Windscheid erfahren Sie unter www.frauenorte-sachsen.de