12. November 2019

Vom 8. bis zum 10. November 2019 fand die diesjährige Konferenz der Landesfrauenräte (KLFR) in Wiesbaden/Hessen statt. Sie stand unter dem Thema „Frauenbewegung 4.0“.

Am 1. Tag wurde traditionell ein Empfang in der Hessischen Staatskanzlei durchgeführt und im Anschluss fand eine erste Beratung der Frauenräte aus den Bundesländer statt.

Der 2. Tag stand ganz im Zeichen der Fachtagung „Frauenbewegung 4.0″. Dazu gab es zwei Schlaglichter “ Struktureller Sexismus in Zeiten von Künstlicher Intelligenz und Feminismus 4.0 gelingend umsetzen“ sowie „Wie schaffen es Frauenverbände/Frauenthemen die Aufmerksamkeit im öffentlichen und digitalen Raum zu erhalten?“. Im Anschluss wurde das frauen museum wiesbaden besucht, wo in einer individuellen Gruppenführung wissenswerte Informationen über die Frauenbewegung in Wiesbaden vermittelt wurden.

Der Abschluss der Konferenz war dann am 3. Tag mit einer intensiven Antragsberatung, einer strukturellen Debatte sowie der Verabschiedung einer Resolution gegen Rechtspopulismus und Antifeminismus, die in Kürze hier zu finden ist.