28. August 2023

Wir waren letzte Woche auf dem Sommerfest des DGB Sachsen eingeladen. Im Rahmen des Festes fand die Verleihung des Sächsischen Mitbestimmungspreises 2023 statt – wir gratulieren allen ausgezeichneten Betriebsrät*innen ganz herzlich zu ihrer Ehrung.

Außerdem wurde die Unterschriftensammlung für den Volksantrag für 5 Tage Bildungsfreistellung in Sachsen initiiert. Die Initiative fordert einen gesetzlich geregelten ­Anspruch auf ­Bildungszeit, u. a. für berufliche, ­kulturelle, politische oder soziale Bildung von Arbeitnehmer*innen in Sachsen. Die Beschäftigten sollen die Möglichkeit erhalten, fünf Arbeitstage für individuelle Fortbildung zu nutzen.

Wir setzen uns gemeinsam mit vielen anderen Bündnispartner*innen für ein Bildungsfreistellungsgesetz ein und werden zahlreiche Aktionen durchführen um das Thema in die Öffentlichkeit zu bringen.