04.04.2024 18:00 -
04. 04. 2024 20:00

Soziokulturelles Zentrum Frauenkultur Leipzig, Windscheidstr. 51, 04277 Leipzig

frei

Die Wende bedeutete für DDR-Frauen auch, mit vielenSelbstverständlichkeiten in ihrem Alltagsleben brechen zumüssen. In einer Talkrunde (rbb-/SFB-Archivmaterial)begegneten sich Ost- und Westfrauen in einem sehroffenen Gespräch. Am 9. Februar 1990 strahlte der SFBdie Talkshow „Freitagnacht“ aus unter dem Motto: „Unsgeht es nur um Frauen…was denn sonst.“

Die Frage „Waren Frauen in der DDR gleichgestellt?“wurde unter den Talkgästen zum Teil kontrovers diskutiert.Alltagsverständlichkeiten und Folgen der umfassendveränderten gesellschaftlichen Situationen der Frauen inder DDR 1989/1990 wurden authentisch sichtbar und einStück nachempfindbar. Im Anschluss an diese Sendunglädt die Frauenkultur zu einem offenen Gespräch undAustausch ein.

Weitere Informationen gibt es hier: https://www.frauenkultur-leipzig.de/programm/

Bild: rbb