27.10.2022 15:00 -
27. 10. 2022 16:00

Wanderparkplatz nahe Boselweg 48, 01662 Meißen

frei

Unsere 31. Frauenorte-Tafel widmen wir Katharina Schroth, Handelschullehrerin und Pioniering der Dreidimensionalen Skoliosebehandlung.

Katharina Schroth (1894-1985) litt selbst unter einer Rückgratverkrümmmung, die in ihr den Wunsch verstärkte, sich zu bewegen und gerade zu werden. Schon als 16-jährige entwickelte sie eine Atemtechnik, mit der sich die Fehlstellung selbst behandeln ließ. In Meißen gründete sie ihr erstes Institut, welches national und international bekannt und erfolgreich war. Nach ihrer Flucht in die BRD 1961 eröffnete Schroth in Bad Sobernheim ein weiteres krankengymnastisches Zentrum. 1969 wurde Katharina Schroth für ihr Lebenswerk mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Zur feierlichen Einweihung der Tafel hören wir Beiträge von Markus Renner, Bürgermeister Stadt Meißen, Sibylle Kuhne, Schauspielerin und Sprecherin sowie von Dr. Hans-Rudolf Weiß, Enkel von Katharina Schroth und selbst Facharzt für Chirotherapie und der Skoliosebehandlung.