02.11.2019 17:00 -
02. 11. 2019 22:00

Alte Nikolaischule, Richard-Wagner-Aula, Nikolaikirchhof 2, 04109 Leipzig

Obwohl Frauen als Musikerinnen und Komponistinnen auch schon früh in der Geschichte eine Rolle gespielt haben, wurden sie kaum beachtet. Sie hatten es schwer. Wollten Frauen im 19. Jahrhundert nicht nur Klavier spielen oder singen,sondern auch komponieren, hatten sie zahlreiche Hindernisse zu überwinden. Aber es gab in romantischer Zeit immer wieder Musikerinnen, die den großen Schritt an die breite Öffentlichkeit wagten: diese Öffentlichkeit war einer der Sehnsuchtsorte dieser Romantikerinnen. Künstlerische Anerkennung finden Komponistinnen immerhin in der heutigen Zeit – ganz anders als noch zur Zeit Fanny Mendelssohn Hensels und Clara Wieck-Schumann. Mit dieser Komponistinnenauswahl soll darauf die Aufmerksamkeit gelenkt werden. Die Liste der Komponistinnen ließe sich fortsetzen.

Ausführliche Informationen zur Veranstaltung sind auf dem Flyer zu finden:

02_11_19_Konzert Clara Wieck-Schumann