28.02.2019 16:00 -
28. 02. 2019 18:30

Soziokulturelles Zentrum Frauenkultur Leipzig, Windscheidstraße 51 in 04277 Leipzig

kostenfrei

INPUTS, FILMARCHIVMATERIAL & GESPRÄCHSRUNDE

Warum ist es wichtig, dass Frauen* wählen gehen?

Warum wir im Jahr 2019 diese Fragen stellen, ist relativ einfach zu beantworten:

Frauen* wählen im Querschnitt anders als Männer*. Im Querschnitt bedenken Frauen* differenzierter mögliche Konsequenzen, die mit bestimm-ten Wahl-Ergebnissen verbunden seien könnten. Die Analyse der US-Wahlen 2016 z.B. zeigten sehr deutlich: Im Querschnitt haben mehr Frauen Trump nicht gewählt. Das bedeutet: Wären mehr Frauen zur US-Präsidentschaftswahl gegangen und hätten dann entsprechend der Wahlanalyse mehrheitlich Trump nicht gewählt… dann wäre der heute nicht Präsident und der Welt wäre viel Übles erspart worden.

Wir brauchen also denkende Frauen* und Männer.

„Eine Welt, in der die Frauen die gleichen Rechte haben wie Männer, ist eine bessere Welt.“und zwar eine bessere Welt für Frauen und Männer gleichermaßen. Dieser Leit-Gedanke der Ersten Frauenbewegung vor über einhundert Jahren ist unverändert aktuell und richtig. In dieser Nachmittagsgesprächsrunde soll diesen Momenten nachempfunden werden u.a. auch über historisches Filmarchiv-Material

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Veranstalter/innen:

https://www.frauenkultur-leipzig.de/programm/