21. September 2018

Am 21. September 2018 wurde der diesjährige Engagementpreis zum Thema „Häusliche und sexualisierte Gewalt an Frauen und Mädchen“ verliehen.

Die eingereichten 11 Nominierungen haben sich alle auf diesem Gebiet engagiert und mit ihrer Arbeit einen entscheidenden Impuls für Intervention und Prävention bei sexualisierter und häuslicher Gewalt geschaffen — deshalb fiel die Auswahl nicht leicht. Unsere diesjährige Preisträgerin ist Dr. med. Ulrike Böhm, die als Initiatorin der Leipziger Gewaltopferambulanz einen entscheidenden Beitrag für die Opfer von häuslicher und sexualisierter Gewalt geleistet hat und noch heute durch eine kostenfreie, gerichtssichere Befunderhebung und Beweissicherung von Verletzungsspuren an Frauen sowie die Dokumentation von Vergewaltigungsspuren ohne polizeiliche Anzeige leistet. Leider konnte Frau Dr. med. Böhm ihren Preis nicht selbst entgegennehmen, deswegen wurde sie von Dr. phil. Gesine Märtens vertreten.

Weitere Informationen zum diesjährigen Engagementpreis finden Sie hier.